Warum werden im Internetexplorer keine Download Dialoge geöffnet?

In dem von mir gebuchten Tarif (auktool.CLASSIC oder auktool.Gewerbe ) werden Exportdateien für die Paketdienstleister angeboten. Wenn ich diese Funktionen aufrufe werden zwar die Popup Fenster geöffnet aber der Download Dialog zum speichern der Datei wird nicht angeboten. Der Inhalt wird aber auch nicht im Browserfenster angezeigt. Woran kann das liegen?

Dieses Verhalten kann gelegentlich auftreten. Im Internetexplorer ist der Aufruf des Downloaddialogs per Script oft abgeschalten oder für https gesicherte Seiten deaktiviert.

Sie können die Einstellung folgendermaßen ändern:
Wählen Sie im Menü Extra->Internetoptionen->Sicherheit
Zone Internet auswählen!!
Stufe anpassen…->Im Fenster nach unten scrollen zu
Download und das Feld:
Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads auf “Aktiviren” setzen.

Nun sollte der Download der Daten auch vom Internetexplorer angeboten werden.

Dieses Verhalte betrifft nur den Internetexplorer von Microsoft!